Museen in Dorfprozelten

Museum im alten Bahnhof

Äußerlich wirkt das Gebäude klein und unscheinbar. Betritt man das Innere, staunt man über die Vielzahl der Ausstellungsstücke. Im Hintergrund des ersten Bildes ist eine originalgetreu nachgebaute Steinhauerhütte.

Im Eingangsbereich der Kolonialwarenladen. Weiter hinten dann eine Schreiner- und Drechslerwerkstatt. Schön ist, dass hier viele der alten Werkzeuge mit ihrem Namen beschriftet sind.

Rechts die Schusterwerkstatt und unten die Ausstellung zu Buntsandstein-Abbau und Verarbeitung.

Das Schiffermuseum

Das heutige Schiffermuseum war ursprünglich ein Waschhaus. Ein Teil des Museums zeigt Gegenstände aus dieser Zeit.

Der größere Teil der Ausstellung befasst sich mit der Schifferei, die in Dorfprozelten eine große Rolle gespielt hat und immer noch spielt.

Die alte Schmiede

Die Schmiede ist genau in dem Zustand, in dem sie die letzten Eigentümer hinterlassen haben. Der alte Blasebalg unter dem Dach funktioniert. Lediglich der Kamin wurde neu aufgemauert.

Weitere Informationen, Führungen und Besichtigungen bietet der Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten.