Museen im Spessart

Viele kleine und auch größere Museen gibt es im und am Spessart. Alle sind einen Besuch wert. Diese Seite soll zum einen eine Übersicht über die verschiedenartigen Museen geben. Zum anderen aber auch ausführlicher zeigen und beschreiben, was den Besucher erwartet. Diese Beschreibungen können aber niemals vollständig sein und ersetzten auch nicht das Besuchserlebnis vor Ort.

Die vorgestellten Museen kann man in 2 Gruppen gliedern: die Heimatmuseen und die Fachmuseen.

Allen Museen gemeinsam ist, dass sie sich in hervorragend sanierten alten Gebäuden befinden. Allen gemeinsam ist auch, dass sie sich aktiv um Besucher bemühen müssen. Sonderausstellungen, Vorträge, Veranstaltungen und Führungen sind Teile dieser Bemühungen. Oft gibt es auch eine Rufbereitschaft von engagierten Rentnern, die auch kurzfristig einen Besuch mit Führung ermöglichen.

Die Heimatmuseen stellen, wie der Name sagt, Gegenstände aus, die etwas mit dem Ort bzw. der Region zu tun haben. Sie werden i.d.R. ehrenamtlich von Mitgliedern des örtlichen Geschichtsvereins betrieben. Schwerpunkt der Ausstellungen sind die örtlichen Verhältnisse im ausgehenden 19. Jhd. bis ca. 1970. In Zeiten des Wirtschaftswunders wurden viele alte Handwerksbetriebe im Ort aufgegeben. So konnten oft komplette Werkstätten von Schuster, Schreiner, Drechsler, Schmied, Schneider u.s.w. übernommen und in die Sammlung eingegliedert werden. Auch Wohnungseinrichtungen aus der Zeit und Zeugnisse der Volksfrömmigkeit wurden oft dem Museum angeboten.

Die Fachmuseen beschäftigen sich dagegen mit einem speziellen Bereicht. Beispiele sind das Römermuseum in Obernburg, das Schifffahrtsmuseum in Wörth, das Glasmuseum in Wertheim, das Naturwissenschaftliche Museum in Aschaffenburg oder das Hammermuseum in Hasloch. Träger sind oft die Kommunen oder Stiftungen. Sie können angestellte Mitarbeiter beschäftigen und daher regelmäßige feste Öffnungszeiten anbieten.

Damit man auch sieht, welche Schätze die Museen bieten, lassen sich viele Bilder in 2 Größen darstellen: Bei einem Klick mitten auf das Bild erscheint das Bild vergrößert wie alle anderen 2000 Bilder auf Spessart1.de. Klickt man dagegen auf „groß“ unten am Bildrand, wird ein Bild dargestellt, in das man mit den Buttons + und – oder mit dem Scrollrad der Maus weit hineinzoomen kann. Verlassen kann man das Bild wieder mit der Rückwärts-Taste an PC oder Handy.

Natürlich funktioniert das alles auch auf dem Handy, aber eigentlich profitiert man nur mit einem großen Monitor oder mindestens mit einem Tablet.

Heimatmuseum Altenbuch

Ein Alleinstellungsmerkmal des Heimatmuseums Altenbuch ist die Möglichkeit, im Erdgeschoss auch größere Grumppen zu bewirten. Zwischen Vitrinen mit altem Kaffee-Geschirr findet einmal im Monat ein (immer ausgebuchtes!) Frühstück statt. Außderdem können Gruppen eine Vesper und gleichzeitig eine Museumsführung buchen.

Das Museum befindt sich im ehemaligen Schwesternhaus der Armen Schulschwestern und beschäftigt sich natürlich auch mit deren Wirken und dem frommen Leben ganz allgemein.

Das Heimatmuseum Altenbuch ist von April bis Oktober am ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Stiftsmuseum Aschaffenburg

Das Stiftsmuseum Aschaffenburg befindet sich im ehemaligen Stiftskapitelhaus. Es war der Versammlungsort der am Stift St. Peter und Alexander tätigen Kleriker. Das heutige Aussehen erhielt es im späten 16. Jhd. Der Eingang zum Museum war ursprünglich ein Kellereingang, der Keller dahinter ein Verkaufsraum. Das Museum zeigt eine archäologische Sammlung und sakrale Kunst.

Das Naturwissenschaftliche Museum Aschaffenburg

Das Naturwissenschaftliche Museum Aschaffenburg befindet sich im Schönborner Hof, wenige Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt. Der Eintritt ist für Erwachsene lächerlich gering und steht in keinem Verhältnis zu Vielfalt und Qualität der gezeigten Stücke: 1€, soviel wie ein Toilettenbesuch an der Autobahn. Kinder zahlen gar nichts.

Gezeigt werden 3 Sammlungen ………

Das Schlossmuseum Aschaffenburg

Die Generalsanierung des Schlossmuseums ist inzwischen abgeschlossen. Was vor der Wiedereröffnung zu sehen war, zeigen die Bilder im Beitrag. Inzwischen sind auch die Staatsgalerie Aschaffenburg, die fürstlichen Wohnräume und die Paramentenkammer wieder zugänglich.

Museen in Dorfprozelten

Drei sehr gut ausgestattete und gepflegte Museen besitzt das kleine Dorfprozelten: Das Museum im alten Bahnhof, das Schiffermuseum und die Alte Schmiede. Vom örtlichen Geschichtsverein ist fast immer jemand zu erreichen und bereit, eine Führung zu übernehmen.

Heimatmuseum Elsenfeld

Das Heimatmuseum Elsenfeld ist untergebracht in einem schönen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1751. Es liegt an der Hauptstraße direkt neben der Kirche.

Im Untergeschoß befindet sich eine außergewöhnlich reichhaltige Sammlung zum Thema Vor- und Frühgeschichte. Die wertvollsten (im ideellen Sinn) Exponate sind ein ca 7500 Jahre altes Vorratsgefäß, eine knapp 3000 Jahre alte Urne mit den Überresten einer Brandbestattung und ein mehr als 2000 Jahre altes keltisches Schwert. …..

Fuhrmann- und Schneidermuseum in Frammersbach

Das Museum befindet sich in einem kleinen Wohnhaus, dessen Grundmauern aus dem späten Mittelalter stammen. Im Untergeschoss sind einige wichtige Stücke zur Frammersbacher Geschichte zu besichtigen, darunter das „Sechserbuch“, das Entscheidungen der örtlichen Feldgeschworenen von 1572 bis 1764 enthält. Desweiteren beschäftigt sich das Museum mit den im Mittelalter europaweit aktiven Frammersbacher Fuhrleuten und der im 20. Jhd. wichtigen Heimschneiderei.

Museen im Spessart: Krippenmuseum in Glattbach

Das Museum befindet sich in einem schön restaurierten Fachwerkhaus aus dem 18. Jhd.

Die meisten Krippen sind hochwertige Kunstwerke. Dafür garantiert schon der Name Dr. Jürgen Lennsen. Er war Pfarrer in Glattbach, hat selber Krippen gesammelt und diese Sammlung dann als Grundstock für das Museum zur Verfügung gestellt. Danach war er in Würzburg Domkapitular und Chef der Kunstsammlung der Diözese Würzburg. …….

Das Weinbau und Heimatmuseum Klingenberg

Der Name Weinbau- und Heimatmuseum Klingenberg ist nicht ganz zutreffend: Der Weinbau spielt in dem außerordentlich vielseitigen Museum keine dominierende Rolle. In einer ehemaligen Brauerei werden über 4 Stockwerke praktisch alle Aspekte des Lebens im 19. und frühen 20. Jahrhundert gezeigt.

Das Schulmuseum Lohr

Der Name Schulmuseum ist prägnant und griffig. Und unter Schule kann sich jeder etwas vorstellen. Allerdings geht das hier Gebotene weit über das hinaus, was sich ein Erstbesucher von einem Schulmuseum erwartet. Schule ist zwar der Mittel- und Ausgangspunkt. Gleichzeitig erfährt aber der Besucher vieles über die Geschichte der letzten 200 Jahre bis 1989 (Zusammenbruch der DDR). Eigentlich sollte für jeden Geschichts- und Sozialkundekurs der umliegenden Gymnasien ein Besuch in diesem Museum Pflicht sein.

Lapidarium in Neustadt am Main

In den Museumsraum gelangt man von der Kirche aus über eine Treppe. Hier werden Gesteinsfragmente der karolingischen und romanischen Bauten der ehemaligen Benediktinerabtei  gezeigt. Außerdem eine aus dem Jahr 1331 stammende Glocke der ehemaligen Pfarrkirche auf dem Michaelsberg. Rechts im Hintergrund dann die Vitrine mit dem Gertraudenmantel…….

Museen im Spessart: Heimatmuseum Mönchberg

Der genaue Name des Museums lautet „Museum im Alten Rathaus“. Dieses Alte Rathaus ist ein vorzüglich restauriertes Gebäude aus dem Jahr 1607. Eine Besonderheit sind die sorgfältig aufbereiteten Informationen z. B. über Hexenwahn, Zunft- und Marktwesen oder Wallfahrten.

Eine zweite Besonderheit sind die Öffnungszeiten: Immer dann, wenn die Gemeindeverwaltung geöffnet hat. Am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und an den übriegen Werktagen von 8.15 bis 12 Uhr. Ideal für mobile Rentner(-gruppen) bzw. in den Ferien für Familien. ….

Römermuseum in Obernburg

Die heutige Stadt Obernburg liegt direkt über einem bedeutenden Römer-Castell. Jedesmal, wenn gebaut wird, findet man Hinterlassenschaften der Römer. Der bedeutendste Fund gelang im Jahr 2000. Man fand – weltweit einzigartig – eine komplette Benifiziarier-Station. Etwa 100 Euro-Paletten mit Steinfunden (Altären, Altarsockeln, Architekturteilen) und etwa 4 Kubikmeter Keramik und Knochenfunde wurden geborgen. (1)

Die besten Stücke werden im Römer-Museum Obernburg professionell präsentiert. Dieses Museum hat eine Bedeutung weit über die Region hinaus. …….

Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth

Das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main ist in der ehemaligen Kirche untergebracht. Im schön und aufwändig restaurierten Kircheninneren wurden Stahlemporen eingezogen, um mehr Ausstellungsfläche zu gewinnen.